Komplexe Fälle Aligner und Skelettale Verankerung

Approaching complex orthodontic treatment cases using aligners in combination with skeletal anchorage

Der Titel des Dokuments Artikel downloaden

Einleitung

In dieser Fallstudie beleuchten Dr. Julia Haubrich, Dr. Julia Steinmaier und Dr. Werner Schupp die Anwendung von Alignern in Kombination mit skelettaler Verankerung zur Behandlung komplexer kieferorthopädischer Fälle. Der Fokus liegt auf der innovativen Verwendung von Alignern und dem Mesialslider-System zur Raumschließung.

Behandlungsansatz

Der vorgestellte Fall umfasst die Behandlung einer 48-jährigen Patientin mit verschiedenen orthodontischen Problemen, darunter Zahnfehlstellungen und ein offener Biss. Die Autoren beschreiben detailliert, wie durch die Kombination von Aligner-Therapie und Mesialslider effektive Ergebnisse erzielt wurden.

Einsatz von Alignern

Aligner wurden für die ästhetische und effektive Korrektur der Zahnfehlstellungen eingesetzt. Sie boten eine nahezu unsichtbare Behandlungsoption und wurden für die präzise Steuerung der Zahnpositionierung verwendet.

Skelettale Verankerung

Das Mesialslider-System, eine Form der skelettalen Verankerung, wurde zur Raumschließung nach Zahnextraktionen eingesetzt. Dieses System ermöglichte eine präzise und kontrollierte Bewegung der Zähne, was für die erfolgreiche Behandlung des komplexen Falles entscheidend war.

Behandlungsergebnis

Die Behandlung führte zu einer signifikanten Verbesserung der Zahnstellung und Okklusion. Die Autoren heben die erfolgreiche Schließung des offenen Bisses und die ästhetische Verbesserung des Lächelns der Patientin hervor.

Fazit

Dr. Haubrich, Dr. Steinmaier und Dr. Schupp demonstrieren die Wirksamkeit von Alignern in Kombination mit skelettaler Verankerung für komplexe kieferorthopädische Fälle. Diese innovative Herangehensweise ermöglichte eine effektive und ästhetisch ansprechende Behandlung, die traditionelle Methoden übertrifft.